Bienenzuchtverein Deggendorf - Metten e.V

Bienenschwarm ?

Kein Problem !

Hilfe bei einem Bienenschwarm im Raum Deggendorf

Hängt bei Ihnen ein solcher Bienenschwarm, so bewahren Sie bitte Ruhe. Die Honigbienen sind während des Schwärmens sehr ruhig und friedfertig, da sie die ganzen Vorräte mit sich führen und träge sind.
Gerne können Sie uns unter der WhatsApp Schwarm Gruppe anrufen oder schreiben ( der grüne Button oben unter der Überschrift), sodass wir den Bienenschwarm kostenlos für Sie entfernen können.

Als Alternative melden Sie sich unter einer dieser Nummer, damit wir das Einfangen des Schwarmes im Verein organisieren können.

• Geck, Richard                      0170 2308255
  • Wimschneider, Dominic     0171 8326678

Hintergrundinformationen

Das reiche Nahrungsangebot im Frühjahr ermöglicht es den Völkern  explosionsartig zu wachsen und Reserven an Pollen und Honig einzutragen. Durch das verminderte Platzangebot entsteht bei starken Völkern der Wunsch sich zu teilen.
Die Arbeiterinnen beginnen Spielnäpfchen anzulegen. Sobald die Königin diese bestiftet, beginnen die Bienen diese Made in der Schwarmzelle besonders zu füttern, sodass eine neue Königin heranwächst.
nachdem die Zelle am 9. Tag verschlossen wurde, kann ein Teil des Volkes mit der alten Königin abschwärmen.

Meist zur Mittagszeit bei schönem Wetter kann man ein beeindruckendes Naturschauspiel bewundern. Die Gegend wird von einer schwarzen Wolke aus Bienen beflogen. Der Schwarm sammelt sich darauf hin an einem nahegelegem Baum/Pfosten, wo er einige Stunden verharren kann. Spurbienen suchen in der Zwischenzeit nach einer neuen geeigneten Behausung.

Da Schwärme ohne imkerliche Hilfe nur eine begrenzte Zeit überleben können, da sie nur Vorräte für 3 Tage mit sich führen und ohne Behandlung gegen die Varroamilbe selten den ersten Winter überleben, ist es von großer Bedeutung, dass diese Völker eingefangen werden!
Wurde eine geeignete Behausung gefunden und darüber abgestimmt, erhebt sich der Schwarm erneut und zieht in die neue Wohnung ein.